Zu einer Müllsammelaktion in Birkenfeld, Gräfenhausen und Obernhausen hatte die Unabhängige Grüne Liste Birkenfeld (UGLB) am Samstag, 27. April von 10 bis 12 Uhr eingeladen. Mehr als 30 Erwachsene und 20 Kinder und Jugendliche waren mit Begeisterung dabei und säuberten öffentliche Grünflächen rund um die ev. Kirche, mehrere Spielplätze, entlang der Ludwig-Uhland-Schule an den Sporthallen sowie im
Gebiet „Erlach“ und „Kopf“ vor allem von Verpackungen aller Art, Flaschen, Scherben und einer Unzahl von Kippen.
Eine unmittelbare Belohnung bekamen die Gräfenhäusener Kids, die die gesammelten Pfandflaschen sofort in ein Eis für sich umwandelten.
Allen Helfer:innen spendierte die Gemeinde einen Imbiss nach Abschluss der Aktion. Vielen Dank liebe Gemeinde!
Das Wetter spielte an dem Tag mit, dass trotzdem noch nicht der gesamte Müll aus dem Ortsbild verschwunden ist, hängt leider mit den vorhandenen Mengen zusammen, für deren Beseitigung ganze Tage und die gesamte Bürgerschaft vonnöten wäre. Gefragt ist aber letztendlich eine Strategie, dass die
Menschen erstens weniger Müll produzieren und zweitens den entstandenen Müll fachgerecht entsorgen und nicht einfach wegwerfen. Eine Sensibilisierung für dieses Thema war einer der wesentlichen Punkte für diese Aktion, wenngleich die Beteiligten in diesem Fall sicherlich sowieso zu einer sehr bewussten Gruppierung gehören.
Das Ergebnis waren mehrere volle Müllsäcke vor allem mit kleinsten Müllschnippselchen, die mühevoll aufgesammelt wurden.